Designbilderrahmen
  Kirschholz
 
 Das Kirschholz
          

Produkte aus Kirschholz:

        Bilderrahmen             Weinhalter              Wanduhren             Teelicht Stern         Teelicht Herz           
 
   Raclette kratzer        Teelicht Bogen
  

 

Vorkommen:
Europa, Nordwestafrika; Laub-, Mischwälder

Allgemeines:
Der Kirschbaum kann zwischen 15 und 20 Metern hoch und ca 120cm breit werden.
Die Kirsche soll Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen können.
Aus der Rinde lassen sich verschiedene Farbtöne herstellen, je nach Beize erhält man vom mausgrauen bis dunkelbraunen Farbton. Wolle und Seide lassen sich gut mit Kirschbaumrinde färben.
Die Kirsche steht symbolisch für die Sünde und der Verführung, aber auch für die Reinheit, die Unschuld und die göttliche Süße. Die Kirsche ist Ausdruck der Geburt, der Fruchtbarkeit und der Freude.

Farbe:
gelblichem Splint und rötlichem Kern

Häufigste Verwendung:
Kirschholz findet verwendung bei: Kleinmöbel, Sitzmöbel, Tische, Beleuchtungskörper, Bilderrahmen, Ziergegenstände und Schnitzereien. Beim Drechsler und für Holzblasinstrumente; als Furniere für Möbel, Pianos und Vertäfelungen.

Kirschholz ist eines der Bekanntesten Edelhölzern kann sich durch seine Individualität sehr gut über die Zeit interesannt machen.

Das von mir verwendete Kirschholz entsammt dem schönen Kandertal Obereggenen und Feldberg.

 
  Heute waren schon 3 Besucher (54 Hits) hier!